Historisches

Seit meinem Wirtschaftsstudium Anfang der neunziger Jahre beschäftige ich mich intensiv mit dem Finanz- und Kapitalmarkt. Nach dem Studium habe ich den elterlichen Betrieb in der Baubranche gekauft. Obwohl ich dem Finanzmarkt immer große Aufmerksamkeit geschenkt habe, erhielt ich 1999 auf einem Vortrag Informationen, die mir so nicht bewusst waren. Mir wurde klar, dass auch ich ein Opfer von Falschberatungen war, was mich dazu veranlasste, aktiv in den Finanzmarkt einzusteigen. Getrieben von dem Gedanken, dass jeder das Recht hat, diese Informationen zu bekommen, begann ich mit der Aufklärungsarbeit. Das begann mit Vorträgen, die ich für die Referenten von damals organisierte; dann habe ich sehr viele Einzelgespräche geführt, bis ich aufgrund der Vielzahl der Interessenten eigene Vorträge entwickelte. Da ich auf diese Weise aber auch nur eine begrenzte Anzahl von Menschen erreichen konnte, kam der Gedanke an ein Buch. Gedacht – getan...so erschien 2007 mein erstes Buch. Im Vordergrund stand und steht immer noch der verständliche Transport von wichtigen Informationen und Fakten. Die Informationsweitergabe muss so aufgebaut sein, dass mein Gegenüber genau das versteht, was ich sagen möchte – „die Wunder der Kommunikation“. Genau darauf habe ich mich spezialisiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht ganz so viele Menschen ein Sachbuch kaufen und schon gar nicht aus dem Finanzbereich. Die Menschen kaufen lieber Harry Potter oder „Bin dann mal weg“ oder Dieter Bohlen und so. Aus diesem Grund halte ich meine Vorträge nicht mehr nur für meine Zuhörer, sondern auch für die Zuhörer von Vertrieben, Finanzdienstleistern, Produktgebern und Beratern. So haben sich meine Aktivitäten weg von der Komplettberatung hin zur reinen Aufklärungsarbeit verlagert. Die weiterführenden Beratungen übernehmen die Kollegen vor Ort.  Durch die Veröffentlichung der Informationen in meinem Buch ist gewährleistet, dass meine Vorträge nicht von wirtschaftlichen Interessen meiner Auftraggeber, Kooperationspartner oder Kollegen geprägt werden können. Sie können alles jederzeit nachlesen und vergleichen. Die mir sehr wichtige Unabhängigkeit und Neutralität bleibt so erhalten ("Nur wer schreibt, der bleibt").

 

Das war ein kurzer Abriss meiner Entwicklungsstufen im Finanzbereich bis heute, im Juli 2013.

 

Update März 2014:

Anfang 2014 habe ich mich zugunsten der Entwicklung und Realisierung eines neuen Projektes dazu entschieden, meine aktiven operativen Tätigkeiten im Finanzmarkt ruhen zu lassen. Das Projekt, Haven Sanatorium AG, an dem ich bereits seit über einem halben Jahr aktiv mitwirke, erfordert meine hundertprozentige Aufmerksamkeit, damit ich der Position als Vorstand einer Aktiengesellschaft auch gerecht werden kann. 

 

Update Januar 2017:

Leider musste das Projekt, bedingt durch negative Umwelteinflüsse und eines nicht gerechtfertigten Shitstorms eingestellt werden; und das, obwohl wir zwischenzeitlich von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) ohne Beanstandungen geprüft wurden. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Frau Dr. Barbara Dörner (Kanzlei Meier zu Schwabedissen in Düsseldorf) für die perfekte Ausgestaltung der Finanzierungsinstrumente.  

Aufgrund von Anfragen stelle ich nun meine Erfahrungen und mein Wissen auch dritten Firmen zur Verfügung, indem ich für deren Problemfelder auf der Managementebene umsetzbare Stragtegien und Lösungen entwickle. So entstand neben meiner Firma "Blasius Finanzstrategien" die Firma "Blasius Firmenstrategien". 

Besonders in der Expansionsphase ist es wichtig, dass neben den operativen Geschäftsprozessen auch die internen organisatorischen Prozesse "mitwachsen" und angepasst werden. Nachhaltiger Erfolg und Wachstum gelingt nur, wenn sowohl die originären, wie auch die dispositiven Faktoren abgestimmt werden.

 

Update August 2017:

Um meine Erfahrungen und mein Wissen auch an die nächsten Generationen weitergeben zu können, unterrichte ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent  für die Deutsche Angestellten-Akademie.